Angebot der Kindertagespflege Glückskind

Bildungsbereiche

Ich verfolge das Ziel, einer ganzheitlichen Förderung Ihres Kindes. Diese Angebote fördern die einzelnen Bildungsbereiche:

 

BEWEGUNG

  • Turnen
  • Bewegungsspiele
  • Freispiel
  • Spaziergänge/aufhalten im Freien


KÖRPER, GESUNDHEIT UND ERNÄHRUNG

  • Vermittlung einer gesunden, bewussten
    und ausgewogenen Ernährung
  • Wahrnehmungserfahrungen und Spiele
  • Sprache und Kommunikation
  • Einzelgespräche
  • musische und ästhetische Erziehung
  • kreative Angebote
  • Experimentieren
  • Musizieren

 

SPRACHE UND SPRACHFÖRDERUNG

Die Sprachförderung gehört zu den wichtigsten Aufgaben meiner Einrichtung dazu. Dies betrifft alle Kinder ungeachtet ihrer schon ausgebildeten sprachlichen Kompetenzen. Zur Sprachförderung gehören die Wortschatz-Erweiterung, die Entwicklung der Satzbildungsfähigkeit (Grammatische Kompetenz) sowie die Bereitschaft und Fähigkeit, Sprache sinnvoll einzusetzen und zu nutzen (Kommunikative Kompetenz). Die Sprachförderung bezieht sich immer auf das ganze Kind mit all seinen Sinnen, seinem Bewegungsdrang, seiner Neugier, seiner Liebe zu Rhythmus und Musik.

Deshalb findet planvolle Sprachförderung im kompletten Alltag statt z.B. singen, turnen, basteln, spielen, erkunden und untersuchen, betrachten von Bilderbüchern, Gespräche, Stuhlkreis sowie Rollenspiele. Alle Tätigkeiten werden sprachlich begleitet. Bei sprachlichen Auffälligkeiten Ihres Kindes arbeite ich eng mit Ihnen als Eltern zusammen und wir werden nach einer geeigneten Lösung bzw. Hilfestellung suchen.

 

KÖRPER UND GESUNDHEIT

Für einen gelungenen Übergang von der Windel zum selbstständigen auf die Toilette gehen, ist es wichtig, dass Sie und ich zusammenarbeiten, damit Ihr Kind nicht überfordert ist. Um „trocken“ zu werden, sollte Ihr Kind einige Entwicklungsschritte gemacht haben. Es sollte in erster Linie eine bestimmte geistige und körperliche Reife entwickelt haben.

 

Um Ihrem Kind dabei zu helfen, sich später auch selbstständig nach dem Toilettengang zu säubern – wobei Ihr Kind dabei noch Hilfe benötigt – halte ich es für wichtig, Ihr Kind bei seiner Körperpflege zu unterstützen. Dazu gehört für mich auch das eigenständige Händewaschen.

 

ERNÄHRUNG

Da die Kinder viel Zeit in meiner Einrichtung verbringen, ist es mir wichtig, dass sie eine ausreichende, gesunde und ausgewogene Ernährung erhalten. Darum achte ich auf die Qualität des Essens.

 

Das Frühstück bringt Ihr Kind bitte von Zuhause mit. Getränke wie Tee und Wasser werden von mir zur Verfügung gestellt. Das Mittagessen wird von mir zubereitet. Der Speiseplan wird gemeinsam mit den Kindern individuell zusammengestellt. Es

gibt abwechslungsreiche, regionale, saisonale und ausschließlich

vegetarische Gerichte. Allergien und Unverträglichkeiten werden

berücksichtigt.

 

RUHEZEITEN / SCHLAFZEITEN

Ihr Kind hat jederzeit die Möglichkeit sich zwischendurch in die Kuschelecke zurückzuziehen. Nach dem Mittagessen gehen die Schlafkinder zum Schlafen in ihr eigenes Bett. Selbstverständlich nimmt Ihr Kind sein eigenes „Schlaftier“ und wenn gebraucht auch einen eigenen Schnuller mit. Die Kinder werden auch während der Schlafenszeit beaufsichtigt.

 

BEOBACHTEN UND DOKUMENTIEREN:

Regelmäßige und gezielte Beobachtungen ihres Kind sind eine wichtige Voraussetzung, um dessen Entwicklungsprozess zu begleiten und zu fördern, aber auch um seine Bedürfnisse, Gedanken und Vorhaben sensibel zu erkennen.

 

Gerade bei den kleinen Kindern, welche sich noch nicht verbal ausdrücken können, ist das einfühlsame Beobachten eine nicht wegzudenkende Arbeitsweise. Ebenso werde ich gezielt Situationen beobachten, um auf die Kompetenzen und Bedürfnisse Ihres Kindes eingehen zu können. Dadurch bin ich in der Lage, meine Arbeit zu planen, und den Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes zu verfolgen.

 

In meiner Einrichtung werden Entwicklungsgespräche geführt, in denen die gelingende Entwicklung Ihres Kindes im Mittelpunkt steht. Entwicklungsgespräche werden einmal jährlich auf der Grundlage der Bildungs- und Lerndokumentation vertraulich geführt.

 

Die regelmäßige und systemische Beobachtung von individuellen

Lern- und Entwicklungsprozessen bildet die Grundlage für mein

pädagogisches Handeln.

 

Aussagekräftige Beobachtungsergebnisse vermitteln Ihnen und mir Einblicke in das Lernen und die Entwicklung Ihres Kindes. Die Portfolioarbeit ergänzt und unterstützt uns bei der Beobachtung der Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes.

Tagesablauf in meiner Einrichtung

Der Tagesablauf ist strukturiert. Das bedeutet, dass es feste Zeiten für bestimmte Tätigkeiten und Rituale gibt. Diese sollen Ihrem Kind Sicherheit, Dazugehörigkeit und Geborgenheit vermitteln. Dazu gehört aber auch, dass zu bestimmten Zeiten das freie Spiel im Vordergrund steht, in denen Ihr Kind seinem Forscher- und Entdeckungsdrang freien Lauf lassen kann.

 

  • 08:00 – 09:00 Uhr Ankommen/ persönliche Begrüßung und Zuwendung
  • 08:00 – 09:30 Uhr Freispiel und Angebot nach dem aktuellen Rahmenplan
  • 09:30 – 10:00 Uhr Gemeinsames Frühstück
  • 10:00 – 11:00 Uhr Außenbereich, Spaziergang, Turnen, Kreativangebot, Freispiel
  • 11:00 – 11:15 Uhr Wickeln, Körperpflege und Hygiene
  • 11:15 – 11:45 Uhr Abschlusskreis
  • 11:45 – 12:00 Uhr Abholzeit
  • 12:00 – 12:30 Uhr Mittagessen
  • 12:30 – 14:00 Uhr Schlafen
  • 14:00 – 17:00 Uhr Abholzeit/Bringzeit, Freispiel, Außenbereich, Angebote nach dem aktuellen Rahmenplan
  • 15:00 – 15:30 Uhr Nachmittags-Snack

Freundin auf Zeit

Meine persönliche Motivation ist es, viel und intensive Zeit mit

Ihrem Kind zu verbringen. Bestmöglich dazu beizutragen, dass Ihr Kind zu einer selbstbewussten, gestärkten, respektvollen und selbstständigen Persönlichkeit heranwächst und es auf seine weiteren Lebensschritte optimal vorzubereiten.

Für Ihr Kind sehe ich mich in der Rolle einer Freundin auf Zeit und mehr.

 

„Für Ihr Kind sehe ich mich in der Rolle

einer Freundin auf Zeit und mehr.“ 

(Larissa Klee, staatlich anerkannte Erzieherin und qualifizierte Kindertagespflege-Person in Winkel im Rheingau)



„Wenn wir wahren Frieden in der Welt

erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.“

Mahatma Gandhi